Über uns: Ziele und Werte

Die Wirtschaftsjunioren Lichtenfels setzen sich für eine Gesellschaft ein, die Eigenverantwortung fördert, in der sich Leistung und Unternehmertum lohnen und gewürdigt werden und in der Familie und Beruf miteinander vereinbar sind.

Unsere Region ist geprägt von einem Nebeneinander von Wirtschaft, Natur und Kultur. Wir verfügen über moderne mittelständische Industrieunternehmen, viele davon in Familienhand. Zusätzlich wird der Landkreis von einer Vielzahl von kleinen und mittleren Handels-, Handwerks- und Dienstleistungsunternehmen geprägt. Durch den Tourismus vorwiegend im Bereich Wellness, Geschichte und Gesundheit ist die Region am Obermain deutschlandweit bekannt. Wir setzen uns dafür ein, diese Stärken zu bewahren und auszubauen. Durch Wissenstransfer und den fruchtbaren Austausch mit anderen Regionen wollen wir die Zukunftsfähigkeit des Landkreises und seiner Unternehmen unterstützen.

Als Unternehmer und Führungskräfte wollen wir Vorbild sein. Wir sind der Überzeugung, dass wir eine besondere Verantwortung für unsere Gesellschaft haben. Deshalb nutzen wir die uns zur Verfügung stehenden Ressourcen, um uns in konkreten Projekten zu engagieren.

Als Verband sind wir überparteilich, aber nicht unpolitisch. Wir wollen die Rahmenbedingungen so gestalten, dass auch zukünftige Generationen in unserem Land erfolgreich wirtschaften und arbeiten können und Einfluss nehmen auf Politik und Gesellschaft.