Veranstaltungen 2021
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Datum | Veranstaltung | Status | Aktion | ||
Januar | |||||
Do 14.01.21 | Virtueller-Stammtisch Beschreibung »Liebe Mitglieder, unser monatlicher Stammtisch wieder als virtuelle Variante. Wir sind ab 19:30 Uhr unter untenstehenden Link erreichbar um uns wieder einander austauschen zu können. In alter Stammtischmanier möchten wir mit euch über alle möglichen Themen diskutieren, die euch bewegen. Außerdem gibt es Neuigkeiten zu dem ersten Event in 2021! Konferenzplattform SKYPE: Wer also Interesse hat, einfach jetzt zur Veranstaltung anmelden. Falls sich technisch etwas ändert bekommt ihr dann per E-Mail eine Nachricht von uns. Ich freue mich euch wieder zu sehen. Bier ist schon mal kalt gestellt.
Konferenz-Link: https://join.skype.com/mHdof06z7KJQ
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Februar | |||||
Do 11.02.21 | Best Practice Online-Meeting - Professionelles Auftreten beim Videocall Beschreibung »
Best Practice Online-Meeting - Professionelles Auftreten beim Videocall
Online-Meeting statt Live-Besprechung hat sich vor allem durch die aktuelle Situation als neuer Kommunikationsweg etabliert. Mit all seinen Vor- und aber auch Nachteilen wird es uns sicher auch nach Corona weiter beschäftigen. Man muss nicht mehr für eine Einstündige Besprechung hunderte Kilometer fahren - ich kann meinen Gegenüber sehen und nicht nur hören wie bei einem Telefonat - seine Körpersprache Lesen und seine Reaktion viel besser einschätzten. Mein Gegenüber kann aber auch meine Körpersprache lesen. Also wird es höchste Zeit sich damit auseinander zu setzten wie ich meine Wirkung auch Online nicht verliere und vielleicht sogar verstärken und verbessern kann. Ein Potential das auf keine Fall verschwendet werden sollte! Claudia Dalchow ist Schauspielerin, Speakerin, Hochschuldozentin und High Performance Coach. Mit mehr als 15 Jahren Erfahrung auf der Bühne und vor der Kamera unterstützt sie ihre Klienten weltweit dabei,
Der Vortrag findet über die Online-Meeting-Plattform Zoom statt. Den Zugangslink bekommst Du nach deiner Anmeldung per Mail. Wir freuen uns über jeden Teilnehmer | ||||
März | |||||
Do 04.03.21 | Virtueller-Stammtisch Beschreibung »Liebe Mitglieder, unser monatlicher Stammtisch wieder als virtuelle Variante. Wir sind ab 19:30 Uhr unter untenstehenden Link erreichbar um uns wieder einander austauschen zu können. In alter Stammtischmanier möchten wir mit euch über alle möglichen Themen diskutieren, die euch bewegen. Konferenzplattform SKYPE: Wer also Interesse hat, einfach jetzt zur Veranstaltung anmelden. Falls sich technisch etwas ändert bekommt ihr dann per E-Mail eine Nachricht von uns. Ich freue mich euch wieder zu sehen. Bier ist schon mal kalt gestellt.
Konferenz-Link: https://join.skype.com/mHdof06z7KJQ
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Do 18.03.21 | Debating bei und mit den Wirtschaftsjunioren Lichtenfels und zu Coburg Beschreibung »Schlagfertigkeit, Kreativität und Überzeugungskraft Debating bei und mit den Wirtschaftsjunioren Lichtenfels und zu Coburg
Mit Debating trainieren wir genau die Fähigkeiten, die wir im Privaten und Beruflichen einsetzen, um andere von uns, einem Produkt oder unserer Meinung zu überzeugen. Was solltest Du mitbringen? Gute Laune und Lust, Dich weiterzuentwickeln.
Komm vorbei und lass uns gemeinsam wachsen :-) Zu Beginn gibt es eine kleine Einführung, damit alle auf dem gleichen Stand sind und dann geht es los. Keine Angst: auch Zuschauen ist beim ersten Mal durchaus erlaubt.
Was ist für Dich drin: - Du entwickelst Deine rhetorischen Fähigkeiten SPIELerisch weiter. - Du findest SPARRINGspartner für Deine Debating-Skills. - Du triffst neue Leute aus dem WJ-NETZWERK. - Du erlebst einen Adrenalin-Kick und hast jede Menge SPASS. - Du entdeckst neuen Seiten und Fähigkeiten durch konstruktives FEEDBACK aus der Runde.
Was solltest Du mitbringen? Gute Laune und Lust, Dich weiterzuentwickeln.
Probier es einfach aus - es könnte ja gut werden!
Alle angemeldeten Teilnehmer erhalten rechtzeitig den Link zur Zoom-Session. Bitte haltet Kamera und Mikro bereit. Wir freuen uns über jeden Teilnehmer | ||||
April | |||||
Do 08.04.21 | Virtueller-Stammtisch Beschreibung »Liebe Mitglieder, unser monatlicher Stammtisch wieder als virtuelle Variante. Wir sind ab 19:30 Uhr unter untenstehenden Link erreichbar um uns wieder einander austauschen zu können. In alter Stammtischmanier möchten wir mit euch über alle möglichen Themen diskutieren, die euch bewegen. Konferenzplattform SKYPE: Wer also Interesse hat, einfach jetzt zur Veranstaltung anmelden. Falls sich technisch etwas ändert bekommt ihr dann per E-Mail eine Nachricht von uns. Ich freue mich euch wieder zu sehen. Bier ist schon mal kalt gestellt.
Konferenz-Link: https://join.skype.com/mHdof06z7KJQ
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Mi 21.04.21 | ABGESAGT: Meet and greet - Emmi Zeulner (MdB) | ||||
Mi 28.04.21 | Meet and greet mit Emmi Zeulner (MdB) | ||||
Mai | |||||
Fr 14.05.21 | Infoveranstaltung "Breitbandausbau" Beschreibung »Liebe Mitglieder, beim "meet & greet mit Emmi Zeulner" wurde ja vereinbart, dass uns die Abgeordnete darüber informiert, wenn sie eine Veranstaltung mit Siegbert Reuther auf die Beine stellt zum Themenkomplex Breitbandausbau - Glaskabel vs. Kupfergabel - Gefährlichkeit von 5G usw. Anbei die Einladung, die uns leider sehr kurzfristig erreicht hat. Anmeldung bitte direkt beim Abgeordnetenbüro unter emmi.zeulner@bundestag.de unter 09221-8215630. Euer Peter Belina
Sehr geehrte Damen und Herren, Abgeordnetenbüro Emmi Zeulner | ||||
Di 18.05.21 | Informationsveranstaltung "Zulassung und Prüfung von Impfstoffen" Beschreibung »Liebe Mitglieder, beim "meet & greet mit Emmi Zeulner" wurde ja vereinbart, dass uns die Abgeordnete darüber informiert, wenn sie eine Veranstaltung mit Herrn Prof. Dr. med. Wolf-Dieter Ludwig von der Arzneimittelkommission organisiert zum Themenkomplex Zulassung und Prüfung von Impfstoffen. Anbei die Einladung, die uns leider sehr kurzfristig erreicht hat. Anmeldung bitte direkt beim Abgeordnetenbüro unter emmi.zeulner@bundestag.de unter 09221-8215630. Euer Swen Meister
Sehr geehrte Damen und Herren,
die Geschwindigkeit ist inzwischen zum wichtigsten Kriterium bei der Weiterentwicklung von Impfstoffen gegen das SARS-CoV-2 geworden. Dabei sind immer zwei Aspekte zu beachten: Die Sicherheit sowie die Wirksamkeit des Medikaments. Denn Fakt ist: Hier geht es um die Patientensicherheit. Die letzten Wochen und Monate haben uns deutlich gemacht, dass unser Gesundheitssystem schnell und zielführend Lösungen zur Pandemiebekämpfung hervorbringen kann. Dieses Vorhaben bringt auch viele Fragen mit sich, beispielsweise zur Zulassung und Prüfung von Impfstoffen, zur Zusammenarbeit der verschiedenen Institutionen wie EMA und dem Paul-Ehrlich-Institut sowie die einzelnen Schritte, die es bei der Herstellung der Impfstoffe besonders zu beachten gilt.
Darüber möchte Frau Zeulner gerne mit Ihnen sowie Herrn Prof. Dr. med. Wolf-Dieter Ludwig von der Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft im Rahmen einer virtuellen Videokonferenz sprechen. Diese findet statt
am Dienstag, den 18. Mai 2021 von 19.00 Uhr bis 19.45 Uhr. (Die Webex-Einwahldaten werden nach Ihrer Zusage per Mail geschickt.)
Frau Zeulner freut sich sehr, dass sie Herrn Prof. Dr. Wolf-Dieter Ludwig von der Arzneimittelkommission als Experten gewinnen konnte, der Ihnen den komplexen Themenbereich „Impfstoffe“ vorstellen wird. Kurz zur Person: Herr Prof. Ludwig ist Facharzt für Innere Medizin - Hämatologie und internistische Onkologie und seit 2006 Vorsitzender der Arzneimittelkommission. Herr Prof. Ludwig steht Ihnen im Anschluss der Videokonferenz gerne für Fragen zur Verfügung.
Zur besseren Planung bitten wir Sie, uns Ihre Zusage bzw. Absage per Mail (emmi.zeulner@bundestag.de) oder telefonisch unter 030/227 75436 bis 18.05.2021 um 15.00 Uhr mitzuteilen. Gerne können Sie die Einladung auch an weitere Interessierte und Bekannte weiterleiten. Frau Zeulner würde sich sehr freuen, Sie bei dieser Informationsveranstaltung virtuell begrüßen zu dürfen.
Abgeordnetenbüro Emmi Zeulner | ||||
Juli | |||||
Do 08.07.21 | ABGESAGT: Stammtisch - Wanderung zum Dornig mit Einkehr | ||||
Sa 31.07.21 | Wandererlebnis im Kleinziegenfelder Tal Beschreibung »Liebe Wirtschaftsjunioren und Fördermitglieder, die WJ Kulmbach und WJ Lichtenfels laden euch und eure Familie auf ein besonderes Wandererlebnis im „Kleinziegenfelder Tal“ ein.
Dabei gibt es ausreichend frische Luft, gute Gespräche und abschließend ein gemeinsames Abendessen in der idyllisch gelegenen „Schrepfersmühle“ (96260 Weismain). Infos zur Tour: - Dauer ca. 2 h - 5,8 Kilometer - Mittelschwere Wanderung - Feste Schuhe
Alle Teilnehmer treffen sich am 31.07.21 um 17 Uhr, der genaue Ort wird euch rechtzeitig mitgeteilt.
Gäste und Interessierte sind herzlich willkommen!
Wir freuen uns auf Euch!
Euer WJ-Vorstand | ||||
September | |||||
Do 30.09.21 | IHK "8. Oberfränkischer Personal- und Praxistag 2021" Beschreibung »Eine Veranstaltung der IHK für Oberfranken: VeranstaltungsdetailsDer Oberfränkische Personal- und Praxistag fungiert seit 2014 als praxisorientierte Austausch- und Kontaktplattform zu aktuellen personalrelevanten Herausforderungen in Oberfranken. Die ersten sieben Auflagen fanden als Präsenzveranstaltungen in der IHK für Oberfranken Bayreuth und zuletzt in der HWK für Oberfranken großen Zuspruch. Im zweiten Corona-Jahr weichen wir erstmals in die Virtualität aus. Es ergeht eine herzliche Einladung an Sie und Ihre Kolleginnen und Kollegen.
Wie in den letzten Jahren auch bedient die diesjährige Auflage des Oberfränkischen Personal- und Praxistages zwei thematische Schwerpunkte:
„LESS STRESS – Gesunder Umgang mit digitalen Technologien in der modernen Arbeitswelt“
sowie
„Bindung von Beteiligten, Incentivierung von Intrapreneuren, Motivation von Mitarbeitenden“
Innerhalb des Schwerpunktes „Bindung von Beteiligten, Incentivierung von Intrapreneuren, Motivation von Mitarbeitenden“ vertrauen wir auf eine Kombination aus anwendungsorientierter Forschungs- und erprobter Praxis-Perspektive. Mit Prof. Dr. Rodrigo Isidor und Phillip Bastian bringen sich sehr erfahrene und profilierte Speaker ein. Wie für den Oberfränkischen Personal- und Praxistag gewohnt werden praktische Relevanz und Mehrwerte hierbei Maxime und Motivation zugleich sein.
Mit einem weiteren sehr passenden Referent:innen-Mix aus Wissenschaft und Wirtschaft besprechen wir zudem das Thema „Digitaler Stress“. Julia Lanzl, Dr. Nicholas Derra und Markus Spona zeigen als eingespieltes Projekt-Team auf, welch wertvolle Früchte eine Kooperation von Wissenschaft und Unternehmenspraxis für einen gesünderen Arbeitsalltag in der digitalen Welt tragen kann.
Wenn Interesse an einer Teilnahme besteht, bitten wir um Online-Anmeldung bis spätestens Dienstag, 28. September 2021. Wir freuen uns auf Sie! | ||||
Oktober | |||||
Do 07.10.21 | IHK "digital leadership | Führung digital – Wie es gelingt!" Beschreibung »Eine Veranstaltung der IHK für Oberfranken: VeranstaltungsdetailsViele Führungskräfte sind damit konfrontiert, dass ihre Mitarbeiter*innen nicht mehr „greifbar“ sind. Sie arbeiten von anderen Standorten oder von zu Hause aus. Trotzdem muss die Produktivität erhalten bleiben, Kommunikation zwischen Vorgesetzten und Mitarbeitern darf nicht verloren gehen.
Was bedeutet das für die Führungskraft?
Anhand folgender Fragen möchten wir Ihnen die Kernthemen digitaler Führung näher bringen:
Anmeldung unter https://www.bayreuth.ihk.de/system/vst/4214258?id=368866&terminId=631245 | ||||
Di 12.10.21 | IHK "digitale Transformation von digitalen kaufmännischen Prozessen! | Vom Papierbeleg zum elektronischen Datensatz" Beschreibung »Eine Veranstaltung der IHK für Oberfranken: VeranstaltungsdetailsAgile Verwaltungsführung ist das neue Schlagwort der Zukunft. Die Strukturen, die vor 100 Jahren von Max Weber für die Verwaltung entwickelt wurden, können in unserer heutigen komplexeren und agileren Umgebung nicht mehr gelten. Es müsse sich auch die Rolle der Führungskräfte ändern, Prozessdenken nicht die Hierarchie prägen die Verwaltung der Zukunft. „Wir brauchen selbststeuernde Teams und müssen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter viel stärker einbinden, sie müssen Verantwortung übernehmen und im vorgegebenen Rahmen selbständig Entscheidungen treffen.“, so Prof. Meuche. Und auch Fehler gehören zur Arbeit. „Wir brauchen eine andere Fehlerkultur, wenn wir in selbststeuernden Gruppen arbeiten und schnellen Veränderungen folgen wollen, dann muss man auch etwas ausprobieren können. Und ja, wir werden Fehler machen, wir werden stolpern. Aber Stillstand geht gar nicht!“
Prof. Dr. Thomas Meuche, Leiter Kompetenzzentrum Digitale Verwaltung der Hochschule Hof wird Ihnen in einem spannenden Vortrag die Themen
darlegen.
Im Anschluss wird Herr Ismail Kaya, IT-Consultant für Informations- und Prozessmanagement von der ProComp Professional Computer GmbH in Marktredwitz anhand von Best Practice Beispielen technische Möglichkeiten für die digitale Transformation von kaufmännischen Prozessen präsentieren.
Anmeldung unter IHK-Veranstaltungskalender | ||||
Do 14.10.21 | Stammtisch im Pinkus Beschreibung »Liebe Mitglieder, Freunde und Gäste der WJ Lichtenfels, nach langer Pause möchten wir endlich wieder persönlich mit Euch zusammentreffen und die Tradition des monatlichen Stammtisches aufleben lassen. Wir treffen uns in gemütlicher Runde am Donnerstag, 14.10.2021, ab 18 Uhr im Pinkus am Säumarkt! Bei schönem Wetter starten wir zum Aperitiv im Biergarten, es werden derzeit 8 Sorten heimische Biere vom Fass und leckere Brotzeiten angeboten. Es gelten die hinlänglich bekannten Gastro-Regeln. Euer Vorstand Swen, Anne und Stephan | ||||
Do 21.10.21 | IHK "Die Macht der Marke im Mittelstand! Fachkräftegewinnung durch Arbeitgebermarketing" Beschreibung »Eine Veranstaltung der IHK für Oberfranken: VeranstaltungsdetailsVeranstaltungsreihe mit der Wirtschaftsregion Hochfranken e.V. zur Fachkräftesicherung!
Die Macht der Marke im Mittelstand!
Wie entwickle ich mein Unternehmen vom „No-Name“ zur begehrenswerten Arbeitgeber-Marke.
Anhand des Beispiels der Marke Munzert wird der Weg zur Marke praxisnah dargestellt.
Die Markenentwicklung von Gebrüder Munzert wurde mit dem German Brand Award ausgezeichnet.
Anmeldung unter IHK-Veranstaltungskalender | ||||
November | |||||
Do 11.11.21 | Dirk Eichhorn-Mödel: "Klar und wertschätzend kommunizieren – Souverän führen" Beschreibung »Vor allem in den letzten zwei Jahren hat sich wieder gezeigt welche Kraft in unserer Sprache liegt. Worte können lenken, aufklären, manipulieren oder Stimmung bilden. Das selbe gilt natürlich im beruflichen Alltag. Unternehmer und Führungskräfte sind Vorbilder und geben Orientierung. Kunden, Geschäftspartner und Mitarbeiter messen eine Führungskraft auch daran, wie stimmig Denken, Sprechen und Handeln zusammenpassen. Im beruflichen Alltag sind Führungskräfte in erster Linie Vorbild durch ihre Sprache. Gerade in anspruchsvollen Situationen ist es bedeutsam, klar und bewusst zu kommunizieren. Häufiger als es dem Sprecher bewusst ist, transportiert er auf der formalen Sprachebene mehr oder etwas anderes als er inhaltlich sagen will. Dadurch kommt etwas anderes an und es entsteht beim Gesprächspartner eine Wirkung, die so nicht beabsichtigt war. Führungskräfte, die das LINGVA ETERNA® Kommunikations-konzept kennen und anwenden, tun sich leicht, auch in fordernden Gesprächs-situationen stets die Führung in der Kommunikation zu behalten und dabei souverän zu bleiben. In der Struktur unserer Sprache liegt eine enorme Kraft, die Sie als Führungs-persönlichkeit in diesem LINGVA ETERNA - Seminar ganz praxisnah kennenlernen.
Unser Dozent ist Dirk Eichhorn-Mödel. Dirk entdeckte LINGVA ETERNA® im Jahr 2011. In den Folgejahren besuchte er zahlreiche Seminare und absolvierte die Ausbildung zum LINGVA ETERNA® Fachdozenten und Coach sowie die weiterführende Ausbildung zum Dozenten und Coach. Seit 2016 ist er an der Weiterentwicklung und Strukturierung des Konzeptes beteiligt. Er ist Gründungsmitglied der LINGVA ETERNA® Dozentenvereinigung e.V. und seit der Gründung im Januar 2014 im Vorstand als Vorsitzender ehrenamtlich aktiv. Außerdem ist er als Dipl.-Ing. (FH) Bauingenieurwesen bei Strukturdesign tätig.
Im Anschluss an den Vortrag möchten wir noch zum gemeinsamen Essen, Trinken und Netzwerken einladen. Die Veranstaltung wir unter den geltenden 3G-Regeln stattfinden. Eine vorherige Anmeldung ist aus organisatorischen Zwecken notwendig.
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Di 16.11.21 | IHK "Inklusion im Arbeitsalltag Menschen mit Behinderung als Fachkräfte gewinnen" Beschreibung »Eine Veranstaltung der IHK für Oberfranken: VeranstaltungsdetailsVeranstaltungsreihe mit der Wirtschaftsregion Hochfranken e.V. zur Fachkräftesicherung!
Inklusion im Arbeitsalltag! - Menschen mit Behinderung als Fachkräfte gewinnen.
Unternehmen suchen nach qualifizierten Mitarbeitern. Die Fachkräftelücke wird immer größer.
Viele Menschen mit Behinderung sind hoch qualifiziert und hoch motiviert. Sie können für zahlreiche Unternehmen fachliche Lücken schließen.
Welche Anpassungen des Arbeitsplatzes nötig sind, wird jedoch von vielen Arbeitgebern mit Skepsis betrachtet:
Die Folge: Viele Verantwortliche zögern oder schließen ganz aus, Menschen mit Behinderung einzustellen.
Wir wollen Missverständnisse und Bedenken ausräumen und Fragen der Arbeitgeber beantworten. Anmeldung unter IHK-Veranstaltungskalender | ||||
Dezember | |||||
Do 09.12.21 | IHK "Interne Personalentwicklung! Ein strategisches Instrument zur Mitarbeiterbindung" Beschreibung »Eine Veranstaltung der IHK für Oberfranken: VeranstaltungsdetailsVeranstaltungsreihe mit der Wirtschaftsregion Hochfranken e.V. zur Fachkräftesicherung!
Interne Personalentwicklung - ein strategisches Instrument zur Mitarbeiterbindung
Der stetig zunehmende Fachkräftemangel sorgt dafür, dass es in Unternehmen zunehmend schwieriger wird fachlich visiertes Personal zu finden. Hinzu kommt, dass sich 85 % der Mitarbeitenden lieber in ihrer Fachkompetenz entwickeln würden, als z.B. in eine Führungsrolle zu gehen.
Aber benötigen wir wirklich immer neue Fachkräfte von außen oder kann uns eine strukturierte interne Personalentwicklung vor dem großen Fachkräfte-mangel bewahren und Mitarbeiterbindung fördern?
Welche Möglichkeiten gibt es, die Kompetenzen von Mitarbeitenden zu überprüfen?
Welchen Sinn machen Kompetenzmodelle zur strategischen Personalentwicklung?
Ist Mitarbeiterentwicklung in Zukunft eher Pflicht oder Kür und wie wird es bislang gemacht?
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