Kloster Banz
(Google Maps)
19:00
Anmeldeschluss: 19.10.2016

(Ver)erben, und zwar richtig!

Die Forderung des Bundesverfassungsgerichts, die Erbschaftssteuer zu reformieren, lässt so manchen Unternehmer seit Jahren in einer unklaren Situation in Hinblick auf seine Nachlaßregelung. Bislang sind alle Versuche der Regierung, einen Konsens bei der Bewertung und Verschonung von größeren Betriebsvermögen zu erzielen, gescheitert oder vom Bundesrat verhindert worden.

Viele Unternehmer denken beim Erbfall vorrangig an die „drohende“ Erbschaftsteuer. Doch sollte auch die mögliche Einkommensteuer beachtet werden. Diese könnte z.B. durch unbeabsichtigte Entnahmen ausgelöst werden und u. U. einen weitaus größeren Betrag als die Erbschaftssteuer ausmachen.

Daher wollen wir Euch einerseits einen Einblick in die aktuelle Situation der Diskussion zur Erbschaftssteuerreform vermitteln. Und andererseits auch einen ganzheitlicheren Überblick. Denn durch langfristige Planung kann mit recht einfachen Gestaltungsmitteln die Einkommens- und Erbschaftsteuerbelastung gemindert werden.

Unser Referent Prof. Dr. Thomas Reich war mehrere Jahre als Rechtsanwalt, und auch als Steuerberater und Hochschullehrer für Steuerrecht, Wirtschaftsprivatrecht und Rechnungswesen tätig. Seit Mitte 2015 ist er als Notar in Lichtenfels auf allen notariellen Rechtsgebieten tätig und inzwischen auch Mitglied der Wirtschaftsjunioren Lichtenfels. Sein Hobby und Steckenpferd sind gesellschaftsrechtliche Umstrukturierungen und familien- und erbrechtliche Regelungen zur Minderung von Steuern.

Er wird in einem kurzweiligen Vortrag anhand von Beispielen das Problembewusstsein schärfen und grundlegende Gestaltungsüberlegungen und Lösungsmöglichkeiten darstellen.

Fragen während des Vortrages sind willkommen und werden den Vortrag noch weiter auflockern.

Im Anschluß laden wir zu einem kleinen Imbiss ein.

Veranstaltet von:
Kontakt: