Know-how-Transfer der WJ Oberfranken bei der Regierung von Oberfranken am 20.03.2018
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(Google Maps)
Exklusiv für die Wirtschaftsjunioren!
Der erste "Know-how-Transfer" der Regierung von Oberfranken und der Wirtschaftsjunioren Oberfranken, findet als halbtägige Veranstaltung nachmittags am 20.03.2018 im Landratssaal der Regierung statt. Aufgrund der Raumkapazität können seitens der WJ max. 40 Personen teilnehmen. Wir freuen uns, dass die Idee von Thomas Hollweg und Florian Eagan nun zum ersten Mal zum Umsetzung kommt.
Neben der Begrüßung durch Frau Regierungspräsidentin Heidrun Piwernetz und einer allgemeinen Vorstellung der Regierung werden die Bereiche
# Wirtschaft, Landesentwicklung und Verkehr
# Schulen und das
# Gewerbeaufsichtsamt
für uns relevante Aufgabenbereiche vorstellen. Dabei wird es um Förderprogramme wie den Digitalbonus, Tourismusförderunh oder Regionalförderung gehen, die Mittelschulen und berufliche Schulen, aber auch um den Arbeitsschutz, etwa die Gefährdungsbeurteilung und die sicherheitstechnische Betreuung. Ebenso werden wir als Wirtschaftsjunioren uns selber, aber auch einige unserer relevanten Projekte vorstellen, die in die Zuständigkeiten der Regierung fallen.
Abschließen werden wir den Nachmittag mit einer Besichtigung der historischer Räume in der Ludwigstraße.
Als Abschluss des "Know-how-Transfer" möchten wir mit allen Teilnehmern in einer Diskussionsrunde den Tag noch einmal Revue passieren lassen.
Programmablauf:
12:45 Uhr | Begrüßungscafe | |
13:00 Uhr | Begrüßung, Vorstellung historischer Landratssaal | Regierungspräsidentin Heidrun Piwernetz |
13:10 Uhr | Vorstellung Wirtschaftsjunioren | Martin Runge |
13:25 Uhr | Allgemeine Vorstellung: was macht die Regierung von Oberfranken? | Jakob Daubner, Pressesprecher der Regierung von Oberfranken |
13:45 Uhr | Vorstellung Bereich 2: Bereich Wirtschaft, Landesentwicklung und Verkehr | Dr. Corinna Boerner, Bereichsleiterin |
Finanzielle Unterstützung der Unternehmen | Thomas Fischer, Sachgebietsleiter | |
Energie | Alexander Wagner, Energiekoordinator | |
+ Fragen/Diskussion | ||
13:45 Uhr | Kaffeepause | |
15:00 Uhr | Vorstellung: Bereich Schulen + Fragen/Diskussion | Hans Kraus, Sachgebiet Grund- und Mittelschulen |
16:00 Uhr | Vorstellung Gewerbeaufsichtsamt + Fragen/Diskussion | Günter Tschech. Leiter Gewerbeaufsichtsamt |
17:00 Uhr | Besichtigung weiterer historischer Räume, z. B. Büro der Regierungspräsidentin | |
17:15 Uhr | Ende der Veranstaltung | |
Gemeinsames Essen |
Die Teilnahme ist kostenfrei. Um eine baldige Anmeldung wird gebeten.
Im Anschluss gibt es noch ein gemeinsames Abendessen auf Selbstkostenbasis.
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