Mo 15.11.21 6 Tage | | Gründungswoche 2021 Beschreibung »Vom 15.-21. November wird die Gründungswoche auch in diesem Jahr wieder unter dem Motto „Gründen heißt Vielfalt“ stehen. Und damit sich diese Vielfalt künftig stärker im Namen der Aktionswoche wiederfindet, wird aus der „Gründerwoche“ die „Gründungswoche“. | Wirtschaftsjunioren Bayern e.V. | | | |
Mo 15.11.21 | | ABGESAGT: Abgesagt: Alleinstellungsmerkmal deiner Gründung Beschreibung »Ob Handwerk oder High-tech, in fast allen Bereichen treffen junge Gründerinnen und Gründer auf harte Konkurrenz und einen gnadenlosen Wettbewerb. Wie also soll der Kunde die vielen Angebote unterscheiden? Wie hebt sich ein Unternehmen von der Konkurrenz ab? Besonderer Service, höchste Qualität sowie innovative Ideen und Konzepte machen den Unterschied.
Ihr habt schon ein Geschäftsmodell oder ein Konzept aber es fehlt noch der Feinschliff? Ihr möchtet eure Idee auf das nächste Level heben? Die Konkurrenz ist groß, aber ihr wisst nicht genau, wie ihr euch von Wettbewerbern abheben könnt?
Egal ob ihr (im Nebenerwerb) gründet oder eine Unternehmensnachfolge antretet – in diesem Workshop lernt ihr, worauf es bei Eurer Zielgruppe ankommt. Auf Basis der nutzerzentrierten Innovationsmethode Design Thinking, habt ihr die Möglichkeit Euren USP – eurer Alleinstellungsmerkmal, sowie Euer eigenes Wertversprechen herauszuarbeiten, könnt gemeinsam im Team erste konkrete Ideen zur Umsetzung eures Geschäftsmodells entwickeln und diese gemeinsam in einem ersten Prototyp umsetzen.
Was bekommt ihr dafür?
- Einblick in die Innovationsmethode Design Thinking mit Best Practice Beispielen
- ihr arbeitet im Workshop direkt an Euren persönlichen Fragestellungen und Herausforderungen und profitiert vom Austausch mit den anderen Teilnehmenden
- Teilnahmebestätigung
- PDF Workbook mit praktischen Übungen und Templates für Zuhause
- umfangreiche Literaturliste zu Design Thinking und weiteren Innovationsmethoden (Corporate Culture, Entrepreneurship/Startups, Selbstmanagement, Lean Startup uvm.
Informationen zur Anmeldung
- Teilnahmegebühr pro Person: 59 € inkl. Verbrauchsmaterial, Teilnahmezertifikat, Workbook und Mittagssnack
- Maximale Teilnehmerzahl: 25
- Anmeldung ist erforderlich
Ansprechpartner
- Frau Verena Brandl - info@verena-brandl.de
- Frau Theresia Wissinger - innovation@wjbayern.de
| Wirtschaftsjunioren Bayern e.V. | | | |
Mo 15.11.21 | | Move your ass and your brand will follow. Authentisches Branding, erfolgreiches Business Beschreibung »Hier erfährst Du, was nach der Erfahrung von Marketingexpertinnen die Faktoren für einen gelungenen und nachhaltigen Markenaufbau sind und warum die Personen hinter der Marke in Zukunft immer wichtiger werden.
Branding alá JUNA #corporateidentity #betterbranding
Das Webinar findet via Zoom statt, der Zugangslink folgt separat.
Ansprechpartner
| Wirtschaftsjunioren Bayern e.V. | | | |
Di 16.11.21 5 Tage | | JCI Weltkonferenz | Wirtschaftsjunioren Bayern e.V. | | | |
Di 16.11.21 | | IHK "Inklusion im Arbeitsalltag Menschen mit Behinderung als Fachkräfte gewinnen" Beschreibung »Eine Veranstaltung der IHK für Oberfranken:
Veranstaltungsdetails
Veranstaltungsreihe mit der Wirtschaftsregion Hochfranken e.V. zur Fachkräftesicherung!
Inklusion im Arbeitsalltag! - Menschen mit Behinderung als Fachkräfte gewinnen.
Unternehmen suchen nach qualifizierten Mitarbeitern. Die Fachkräftelücke wird immer größer.
Viele Menschen mit Behinderung sind hoch qualifiziert und hoch motiviert. Sie können für zahlreiche Unternehmen fachliche Lücken schließen.
Welche Anpassungen des Arbeitsplatzes nötig sind, wird jedoch von vielen Arbeitgebern mit Skepsis betrachtet:
- Muss ich das ganze Büro umbauen?
- Müssen die Arbeitskollegen/innen Mehrarbeit leisten, um der Kollegin oder dem Kollegen mit Behinderung zu helfen?
- Wer ersetzt die Kosten für Umbau etc.?
Die Folge:
Viele Verantwortliche zögern oder schließen ganz aus, Menschen mit Behinderung einzustellen.
Wir wollen Missverständnisse und Bedenken ausräumen und Fragen der Arbeitgeber beantworten.
| Wirtschaftsjunioren Lichtenfels | | | |
Di 16.11.21 | | Digital Marketing Deep Dive - Die 5 Erfolgsfaktoren im Online-Marketing Beschreibung »+++ Zugangslink: https://bit.ly/3HpnlFe +++
Funktionierendes digitales Marketing ist für Unternehmen im Jahr 2021 ein essenzieller Baustein zum langfristigen Unternehmenserfolg. In der Deep Dive Session lassen sich Onlinemarketing-Experten tief in die (digitalen) Karten schauen und teilen ihr Wissen und ihre Praxiserfahrung anhand von Best Practices. Die Veranstaltung ist für alle, die praxisnah ins Online-Marketing eintauchen wollen und Strategien, Methoden und Tools der Profis kennenlernen möchten. Ganz egal, ob du selbst operativ im Online-Marketing tätig bist oder ob du deine Entscheidungsfähigkeit erhöhen möchtest - du wirst neue Erkenntnisse gewinnen und interessante Menschen zum Networken kennenlernen.
Die Zugangsdaten werden kurz vor der Veranstaltung versendet.
Ansprechpartner
| Wirtschaftsjunioren Bayern e.V. | | | |
Di 16.11.21 | | Das erste Jahr der Selbstständigkeit - Wie Du Hürden meisterst und mit Fehlschlägen umgehst Beschreibung »In unserer Instagram-Scheinrealität, redet jeder nur über seine Erfolgsgeschichten. Da man aus Fehlern aber mehr lernt, wollen wir Euch von unseren #Fuckups berichten. 3 Experten beweisen in ihren Kurzvorträgen, dass Scheitern keine Schande ist:
#1 Was Kamerunerin Madeleine aus ihrer Gründung gelernt hat
#2 Was IHK-Gründungsberaterin Yvonne rät
#3 Was Stefan von failed companies aus dem Silicon Valley gelernt hat
Anprechpartner
Frau Theresia Wissinger - innovation@wjbayern.de | Wirtschaftsjunioren Bayern e.V. | | | |
Mi 17.11.21 | | ABGESAGT: Abgesagt: Entwicklungscoaching für Gründer*innen Beschreibung »Es gibt nichts Spannenderes als unsere eigene Persönlichkeit! Vieles wissen wir von uns, aber das Meiste gibt es noch zu entdecken. Wir begeben uns auf eine Expedition zu unseren Ressourcen, Motivationen und Lernfeldern, um danach gestärkt mit unserer Unternehmensgründung durchzustarten.
Inhalt und Ablauf
Selbstreflexion eigener Ressourcen und Kompetenzfelder
- "Meilensteine meines Lebens" und Erkenntnisse für mein GründerInnen-Dasein
- Ableitung meiner Stärken, Motivationen und Lernfelder
Design your Life
- Design aller Bausteine meines Lebens mit Hilfe verschiedener Methoden ("Titelstory über mich", Vision Board,...)
- Konkreter Maßnahmenplan für die Umsetzung der eigenen Vision
Information zur Anmeldung.
- Teilnahmegebühr: 25,00 EUR
- max. Teilnehmeranzahl: 14
Ansprechpartner
Frau Theresia Wissinger
Frau Violetta Meyer
| Wirtschaftsjunioren Bayern e.V. | | | |
Mi 17.11.21 | | Webinar: Steuerliche Aspekte im Rahmen einer Gründung Beschreibung »In diesem Web-Seminar erfährst Du, wie Du erfolgreich gründest, ohne dass das Finanzamt die rote Karte zückt. Das Ziel ist es, Dir erste Informationen an die Hand zu geben und Problemfelder zu triggern.
(Keine Ersatz für eine Beratung im Einzelfall)
Anmerkungen
- Online Webinar über Zoom - Link wird separat verteilt
- Anmeldung ist erforderlich
Ansprechpartner
- Herr Bernhard Siglbauer - bernhard.siglbauer@hsp-steuer.de
- Frau Theresia Wissinger - innovation@wjbayern.de
| Wirtschaftsjunioren Bayern e.V. | | | |
Do 18.11.21 | | HS COBURG | Innovation durch Dialog Beschreibung »Austausch von Insiderwissen steht an!
Liebe Mitglieder und Freunde der WJ,
Wir möchten Euch auf eine interessante Veranstaltung der Hochschule Coburg hinweisen. Nachfolgend findet ihr alle Details. Einer der Referenten dürfte Euch bestens bekannt sein :)
Gemeinsam organisieren das Coburger Designforum Oberfranken e.V., die Hochschule Coburg mit der Innovations- und Vernetzungsplattform CREAPOLIS und das Innovations-Zentrum Region Kronach e.V. diese Veranstaltungsreihe zu aktuellen Themen rund um unternehmerisches Handeln. Profitieren Sie von gemeinsamer Netzwerk-Kompetenz und treten Sie an diesem Tag mit Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft in den Dialog!
Die vierte Ausgabe von „Innovation durch Dialog“ befasst sich mit dem Thema: „Konnektivität - die Entwicklung zu einer Netzwerkgesellschaft. Im Mittelpunkt: der Mensch“
Der Megatrend Konnektivität beschreibt das dominante Grundmuster des gesellschaftlichen Wandels im 21. Jahrhundert: das Prinzip der Vernetzung auf Basis digitaler Infrastrukturen. Vernetzte Kommunikationstechnologien verändern unser Leben, Arbeiten und Wirtschaften grundlegend.
Werfen Sie mit uns einen Blick in die Zukunft und betrachten Sie die Vernetzung der Welt sowie ihre Folgen:
- Welche Auswirkungen hat Konnektivität auf die Gesellschaft, auf die Wirtschaft und auf Individuen?
- Wo und wie erleben und nutzen wir bereits heute Konnektivität – in Form von Geschäftsmodellen, Produkten und Services?
- Und wie können wir uns diesen Megatrend nutzbar machen, z. B. in der Produktentwicklung?
Neben den Impulsvorträgen gibt es ein Networking-Element. Wir laden Sie ein: Diskutieren Sie mit uns über den Megatrend Konnektivität und Ihre Erfahrungen. Die Veranstaltung richtet sich an Geschäftsführer und Führungskräfte aus den Bereichen Strategie, Unternehmensentwicklung und Personal.
Unsere Referenten:
Die Vernetzung der Welt und ihre Folgen Prof. Dr. Thomas Wieland Professor für Mobile Computing, IT-Sicherheit und Netzwerktechnik in der Fakultät Elektrotechnik/Informatik der Hochschule Coburg. Smart.Office - Arbeitswelt der Zukunft Dipl.-Designer Caspar Schmitz Geschäftsführer, Dreikant Weimar. Konnektivität in der Elektrotechnik Michael Böhm Geschäftsführer der Kirchner Elektrotechnik GmbH in Coburg.
Wo
Via Zoom
Wann
Donnerstag, 18.11.2021, 16:00 - 18:00 Uhr
Teilnahmegebür
20,00 € zzgl. MwSt. – für Mitglieder des IZK, des CDO und der Hochschule Coburg ist diese Veranstaltung kostenfrei
Anmeldung
Anmeldung und Zugangsdaten unter christine.troche[at]iz-k.de
| Wirtschaftsjunioren zu Coburg e.V. | | | |
Do 18.11.21 | | Digital Marketing Deep Dive - Die 5 Erfolgsfaktoren im Online-Marketing Beschreibung »+++ Zugangslink: https://bit.ly/3oFI52X +++
Funktionierendes digitales Marketing ist für Unternehmen im Jahr 2021 ein essenzieller Baustein zum langfristigen Unternehmenserfolg. In der Deep Dive Session lassen sich Onlinemarketing-Experten tief in die (digitalen) Karten schauen und teilen ihr Wissen und ihre Praxiserfahrung anhand von Best Practices. Die Veranstaltung ist für alle, die praxisnah ins Online-Marketing eintauchen wollen und Strategien, Methoden und Tools der Profis kennenlernen möchten. Ganz egal, ob du selbst operativ im Online-Marketing tätig bist oder ob du deine Entscheidungsfähigkeit erhöhen möchtest - du wirst neue Erkenntnisse gewinnen und interessante Menschen zum Networken kennenlernen.
+++ Zugangslink: https://bit.ly/3oFI52X +++
Ansprechpartner
| Wirtschaftsjunioren Bayern e.V. | | | |
Fr 19.11.21 | | Absicherung als Gründer*in - Wie versichere ich meine Familie, mich und mein Business? Beschreibung »Als Gründer*in trägst Du sehr viel Eigenverantwortung.
Wenn Du - z.B. durch Unfall oder Krankheit nicht - nicht mehr arbeiten kannst, kann Dich das als Selbstständiger schnell in den Ruin treiben.
Auch geschäftliche Haftungsrisiken können Deine Altersvorsorge gefährden. Deshalb ist ein kontinuierliches und ausreichendes Einkommen wichtig, auch wenn Du selbst einmal nicht mehr dafür sorgen kannst.
In Diesem Webinar erfährst Du, welche Möglichkeiten es für Dich zur Risikoabsicherung im privaten und beruflichen Bereich gibt.
Teilnahme kostenfrei, Anmeldeschluss 17.11.2021
Anmeldung ist erforderlich
Details:
Detail: Gründungswoche Deutschland 2021 (gruendungswoche.de)
Online via Zoom
(die Zugangsdaten werden einen Tag vor der Veranstaltung per Mail zugesandt) | Wirtschaftsjunioren Bayern e.V. | | | |
Sa 20.11.21 2 Tage | | 9. Landesvorstandssitzung (Übergabesitzung) Beschreibung » | Wirtschaftsjunioren Bayern e.V. | | | |