IHK "digitale Transformation von digitalen kaufmännischen Prozessen! | Vom Papierbeleg zum elektronischen Datensatz" am 12.10.2021

Ort:
Webinar
(Google Maps)
Zeit:
17:00
Beschreibung:

Eine Veranstaltung der IHK für Oberfranken: 

Veranstaltungsdetails

Agile Verwaltungsführung ist das neue Schlagwort der Zukunft. Die Strukturen, die vor 100 Jahren von Max Weber für die Verwaltung entwickelt wurden, können in unserer heutigen komplexeren und agileren Umgebung nicht mehr gelten. Es müsse sich auch die Rolle der Führungskräfte ändern, Prozessdenken nicht die Hierarchie prägen die Verwaltung der Zukunft. „Wir brauchen selbststeuernde Teams und müssen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter viel stärker einbinden, sie müssen Verantwortung übernehmen und im vorgegebenen Rahmen selbständig Entscheidungen treffen.“, so Prof. Meuche. Und auch Fehler gehören zur Arbeit. „Wir brauchen eine andere Fehlerkultur, wenn wir in selbststeuernden Gruppen arbeiten und schnellen Veränderungen folgen wollen, dann muss man auch etwas ausprobieren können. Und ja, wir werden Fehler machen, wir werden stolpern. Aber Stillstand geht gar nicht!“

 

Prof. Dr. Thomas Meuche, Leiter Kompetenzzentrum Digitale Verwaltung der Hochschule Hof wird Ihnen in einem spannenden Vortrag die Themen

  • Digitalisierung ist nicht nur eine Frage der Technik
  • In übergreifenden Prozessen und Datenflüssen denken
  • Strukturen den Prozessen anpassen
  • Führung im digitalen Zeitalter

darlegen.

 

Im Anschluss wird Herr Ismail Kaya, IT-Consultant für Informations- und Prozessmanagement von der ProComp Professional Computer GmbH in Marktredwitz anhand von Best Practice Beispielen technische Möglichkeiten für die digitale Transformation von kaufmännischen Prozessen präsentieren.

 

Anmeldung unter IHK-Veranstaltungskalender

Kontakt:
Gerd Sander
Telefon: 0921 886-179
E-Mail an Gerd Sander senden